Aktuelles

LMU-Seminare bei TWIST

Im Dezember hatten wir erneut das Vergnügen, 15 aufgeweckte Masterstudierende der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München in einem Wochenend-Blockseminar bei TWIST zu begrüßen. Dabei profitieren beide Seiten: Die Studierenden bringen frisches Know-How in Form neuester Forschungsansätze aus der Arbeits- und Organisationspsychologie mit und versuchen dieses in griffige Tools und Übungseinheiten für Trainings, Coachings und kollegiale Beratung umzuwandeln. Damit helfen sie unserem Unternehmen, theoretisch auf der Höhe zu bleiben - denn bei vollen Terminkalendern ist es schwer, die aktuelle Forschung stets im Auge zu behalten. Umgekehrt hilft TWIST den jungen Berufsanfänger:innen, schneller in der Praxis Fuß zu fassen: Dr. Claudia Harss, TWIST Eigentümerin mit 33 Jahren Beratungserfahrung auf dem Buckel, und Charlotte Paetzold als begleitende TWIST Beraterin geben Feedback, wie die Übungen und Tools praxistauglich gemacht werden können. Sie berichten, wie es in der Berater-Praxis mit verschiedenen Unternehmen, Aufträgen und Teilnehmendengruppen läuft. Die Studierenden dürfen sich und ihre Ideen ausprobieren und sind am Ende der Veranstaltung in der Lage, einfache kollegiale Beratungs-Einheiten zu moderieren. Der rote Faden in all dem praktischen Tun ist ein von TWIST seit 2005 praktizierter und stets weiterentwickelter Ansatz, der klassische Trainingsdesigns in der strategischen Personalentwicklung (PE) ablöst. PE und OE (Organisationsentwicklung) fließen in diesem Ansatz zusammen. Dabei sind Selbstverantwortung der Teilnehmenden für die persönliche Entwicklung sowie das Lernen und Umdenken in emotional geladenen und aktuell herausfordernden Alltagssituationen zentral – ein PE- und OE-Ansatz, der optimal zum Handeln und Führen in agilen Organisationen passt.

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Interne Fortbildung Interkulturelle Forschung rund um den Hofstede CWQ3

Am 27. September trafen sich eine Gruppe von 13 internationalen Beratern aus Europa bei TWIST um sich über neueste Forschungsergebnisse, Übungen und eigene interkulturelle Erlebnisse auszutauschen und für den Hofstede CWQ3 Reakkreditieren zu lassen. Dabei wurden auch individuelle Erlebnisse und Beobachtungen ausgetauscht und diskutiert, bei denen die kulturelle Prägung der Protagonisten möglicherweise eine Rolle spielt. Hier ein paar Beispiele: Einem Partner aus Großbritannien fällt auf, dass das Sicherheitspersonal an den Flughäfen in Heathrow (UK) und Berlin-Tegel (BRD) unterschiedlich auf das Übergewicht seines Koffers reagiert Einer italienischen Partnerin, die seit kurzem in Griechenland lebt, schildert Missverständnisse und Auseinandersetzungen mit Athener Taxi Fahrern Eine deutsche Kollegin versucht vergeblich eine verbindliche Zusage oder Information von einem argentinischen Geschäftspartner zu bekommen Die Interpretation und Tipps zu all diesen Fällen wurden anhand von Hofstedes sechs Kulturdimensionen in kollegialer Beratung von je vier der anwesenden Kulturexperten diskutiert. Übrigens, die offizielle Reakkreditierung verlief für alle 13 Partner Associates erfolgreich. Ab dem Jahr 2020 bieten wir wieder Akkreditierungsprogramme zum Partner Associate an. Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt Sie dazu bei Ihrer Arbeit im interkulturellen Kontext den Hofstede CWQ3 ein zusetzen.

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Virtuelle Intervision

Am 24. April stand unsere regelmäßige TWIST Intervision an. Die Intervision im gewohnten Rahmen zu veranstalten war aufgrund von Corona nicht möglich. Doch gerade in diesen Zeiten ist uns das Aufrechterhalten des Kontaktes und der Verbundenheit zu unseren Trainern und Trainerinnen ein großes Anliegen. Virtuelle Coachings und Meetings gehören inzwischen zur Normalität und haben sich bewährt. Ein interaktives und spannendes dreistündiges Format für eine Team-Intervision zu entwickeln, erforderte jedoch das Verlassen der gewohnten und erprobten Wege. Einige Learning Apps hat TWIST bereits entwickelt. Heute ging es um Formate zur virtuellen Interaktion der Teilnehmer: Wir wollten mit unseren erfahrenen Kollegen herausfinden und am eigenen Leibe erfahren, welche unserer bewährten Moderationsformate aus live Trainings (ergänzt durch völlig neue Elemente und Tools) in Online-Trainings und Teamentwicklungen funktionieren und einen echten Mehrwert für unsere Kunden bringen. Mit kreativen Stimmungsabfragen durch Bilder der Teilnehmer, Fall-Beratungsrunden in Kleingruppen, einer Fishbowl-Diskussion im virtuellen Plenum, Blitzlichtabfragen, Chats am Rande und weiteren innovativen Elementen verbrachten wir einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag. Dabei erbrachte die Diskussion im Kreis erfahrener Kollegen auch ein klares Bild, welche Formate geeignet sind für Online-Trainings und wo nach Corona eine zügige Rückkehr zu face-to-face Interaktionen sinnvoll ist. Klar kam auch heraus: Technische Finesse und Erfahrung müssen für ein wirklich gutes Produkt zusammenkommen. Ein großer Dank gilt all unseren TWIST Vertragstrainern, die durch viel Elan und Begeisterung geholfen haben, unsere TWIST DNA (spannend, interaktiv, kreativ) in eine neue Zeit zu transportieren!

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