Prozessbegleitung & Coaching

Coaching
In unserem Team verfügen viele Berater und Senior Berater über eine spezifische Ausbildung und langjährige Erfahrung als Coach. Der Vorteil für Sie: Wir finden mit Ihnen den passenden Coach unter allen Beratern. Unsere Coachings dauern in der Regel nicht länger als 6 bis maximal 8 Doppelstunden und folgen strengen Qualitätskriterien.

1. Anlass und Zielsetzung eines Coachings
Coaching dient Ihrer persönlichen Weiterbildung und professionellen Entwicklung. Sie können dadurch Ihre Kompetenzen erweitern und Ihre Arbeitszufriedenheit steigern – in praktisch jeder Arbeitssituation.

2. Der Ablauf des Coachings
Im Coaching reflektieren Sie Ihre berufliche Situation:
  • mit Hilfe eines kompetenten, neutralen Partners
  • in einem zeitlich begrenzten Rahmen
  • im Hinblick auf Ihre berufliche Rolle (Qualifikation und Kompetenzen, Arbeitsfeld und Entwicklungsmöglichkeiten etc.) und
  • bezogen auf Ihre persönlichen Handlungsmuster im Umgang mit Chef, Mitarbeitern und Kollegen.
Nach einer telefonischen Vorbesprechung vereinbaren wir mit Ihnen zunächst einen Kennenlerntermin. Danach wird über das weitere Vorgehen entschieden. Durchschnittlich dauert ein Coaching 12-16 Stunden, die meist in Blöcken von 5-7 Sitzungen absolviert werden.

3. Welcher Coach passt zu Ihnen?
Wenn Sie mit uns wegen eines Coachings in Kontakt treten, wird in der Regel Frau Nitsch Ihr erster Gesprächspartner sein. Wir versuchen dann gemeinsam herauszufinden, welcher Coach aus unserem Team Ihnen in Ihrer speziellen Situation maximale Unterstützung bieten kann (z.B. Alter, Geschlecht, Erfahrung und Ausbildungshintergrund). Wichtig ist uns, dass Sie und Ihr Coach auch menschlich gut zusammenpassen.

Topografisches Coaching:
Ein neues Prozessmodell, das sich an der universellen Struktur aus der Literatur- und Filmtheorie orientiert, unterstützt Coaches dabei, den Weg des Klienten vom Problem bis zur Lösung in eine topografische Landkarte einzuordnen.
Hier gehts zu den aktuellen Veröffentlichungen
Selbstreflektionsbögen im Coaching:
Wenn Führungskräfte sich im Alltag ein wenig mehr Zeit nähmen, das eigene Verhalten zu reflektieren, könnten sie sich mehr oder weniger selbst coachen. Hierfür hat sich ein kurzer, praxisnaher Selbstreflektionsbogen zum eigenen Führungsverhalten bewährt, der nach Chef-Mitarbeiter-Interaktionen eigenständig ausgefüllt wird (s. auch aktuelle Veröffentlichungen).

Internationale Teamentwicklungen und Moderationen
  • für das Management in englischer Sprache mit eingebauter Konfliktanalyse aus interkultureller Sicht (2 Trainer/Berater)
  • 2-3-tägig
Einzelcoaching
  • Vorbereitung von "Expats" sowie ggf. deren Lebenspartnern für das Ausland bzw. Ausländern für den deutschen Kulturraum (Berater und "Native speaker" oder bi-kultureller Trainer/Berater).
  • mindestens 1-tägig
Interkulturelles Coaching on the job für Einzelpersonen oder Teams
  • Trainer begleitet "Expat" oder Ausländer am Arbeitsplatz und gibt vor Ort Feedback und Verhaltenstipps (bi-kultureller Berater/Trainer).
  • Begleitung bi- oder multikultureller Teams im Mergerprozess: Trainer oder Trainerteam beobachtet international gemischte Teams bei Verhandlungen und gibt zu definierten Zeitpunkten Feedback zu kulturellen Verhaltensmustern und deren Auswirkungen auf den Fortgang der Verhandlungen/ des Arbeitsprozesses.
  • mindestens 1-tägig
Prozessbegleitung
Begleitung nach der …
Umstrukturierung:
Die neue Struktur zum Laufen bringen:
Nachdem die neue Struktur auf dem Papier steht und das oft monatelange Bangen ein Ende hat, kümmern wir uns mit Ihnen darum, dass …
  • Ärger, Frust und Trauer möglichst schnell hinter sich gelassen werden können,
  • Klarheit geschaffen wird, wer künftig genau was zu tun hat und mit wem im Austausch stehen sollte,
  • Vertrauen und Lust wachsen, gemeinsam Neues anzupacken.
Nachdem wir in unserer Unternehmensgeschichte in mehr als drei Jahrzehnten vier Wirtschaftskrisen und zwei Jahre Corona-Lockdown erlebt und unsere Kunden in dieser Zeit begleitet haben, bringen wir hier viel Erfahrung und Ruhe mit.
Internationalisierung:
Wie können die Standards und Werte der Firmenmutter sinnvoll zu den Auslandstöchtern transportiert werden?
Wie viel Standardisierung macht Sinn und wo muss Rücksicht auf lokale Interessen genommen werden?
Beim Roll-out internationaler Projekte (vor allem natürlich PE/OE) können wir Ihnen durch jahrelange Erfahrung und ein enges Netzwerk von Vertragspartnern weltweit Unterstützung bieten.

Strategische Leitbild-Entwicklung:
Wer sind wir, wo geht es künftig hin? Welche Werte und Spielregeln geben wir uns, um auch langfristig realitätsangepasst und wettbewerbsfähig zu sein, ohne unsere alten Stärken und Werte zu verraten? Mit der Firmenleitung und der Belegschaft wird (im Zopfdesign) ein tragfähiges Konzept entwickelt, das künftig gerne von beiden Seiten getragen und gelebt wird.

Noch mehr zum Thema Prozessbegleitung & Coaching finden sie in unseren Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

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Referenzen

Solarpannels auf grüner Wiese

,,Insbesondere in den Monaten des Management-Übergangs ist es Ihnen hervorragend gelungen, durch geschickte Moderations- und Kommunikationsprozesse die verschiedenen Unternehmensbereiche in den Veränderungsprozess einzubinden und ihn so erfolgreich zu gestalten. Ihr Mut zur Reflektion und die Förderung des Potentials zur Übernahme von Eigenverantwortung- begleitet vom permanenten Bemühen, alle handelnden Personen auch ‘’abzuholen’’- haben uns hierbei ganz besonders geholfen! ’’

Logistik, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland
Laufband Firma Türrahmen Produktion

,,Die Zusammenarbeit mit den Twist Berater*innen hat sich außerordentlich professionell und inspirierend gestaltet und die zur Verfügung gestellten Materialien waren didaktisch und methodisch bestens auf die Anforderungen zugeschnitten. Durch hohe fachliche und persönliche Kompetenz haben die Berater*innen schnell Akzeptanz und Vertrauen der diversen Zielgruppen in diesem Projekt gewonnen. In Folge hat sich eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung entwickelt, die bis heute andauert. So arbeiten wir im Rahmen von Teamentwicklungs- und Coachingbedarfen nach wie vor mit TWIST Consulting erfolgreich zusammen’’

Gesundheitsdienstleister, Teamleitung Personalentwicklung 
Shopping Mall Blick von oben

,,In my role as HR Consultant of an International Insurance Company, I have worked closely and for a long period of time with TWIST Consulting Group in Munich. They supported the German entity during the process of implementing newly rolled out Core Values to more than 100 employees. Their sound understanding and clear identification of client needs helped us become the one legal entity out of the entire organization that managed to implement the core values with a long term effect. With a well-founded and experienced approach when it comes to choosing the right tools, instruments and techniques, TWIST Consulting ensured Core Values are understood, embraced and valued- also on an ongoing basis through refresh trainings and inclusion of new hires.’’

XL Insurance Company, HR Consultant XL
Shopping Mall Blick von oben

,,Dr. Claudia Harss from TWIST supported the development of our German management team from a working group to a high performing team. She managed to align diverse personalities within a complex company structure (international matrix). The progress of the team development was continuously measured and was sustained after the program. Claudia used a broad range of tools that she adapted to our need, with a mix between theory and activity. I would at any time work with Claudia again and can highly recommend her professional service.’’

Insurance Company, CEO 
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Twist Consulting Group

Ihr Spezialist für nationale und internationale Personal- und Organisationsentwicklung

die TWist-säulen

Unsere Leistungen

TWIST Gebäude, drei Säulen
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Als Partner unserer Asiatischen Kollegen Hofstede CW (Hofstede Culture in the WorkplaceTM) sind wir eine von (nur) zwei Organisationen, die mit Geert Hofstedes Kulturmodell und Produkten kommerziell arbeiten dürfen.

Hofstede CW

Mit unseren langjährigen Vertragspartnern aus dem Global Resource Team und ITAP International haben wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten zahlreiche Projekte weltweit ausgerollt und etliche Erfahrungen gesammelt, die heute unseren Kunden nutzen.

ITAP International

So können wir Sie heute in über 20 Sprachen im In- und Ausland mit psychologisch fundierten Coachings, Trainings, Assessment Center Verfahren und prozessbegleitenden Maßnahmen im Change unterstützen und beraten.